Warum eigentlich 4 Generationen?

Die drei typischen Generationen Kinder, Erwachsene und Senioren kennen wir alle. Aber wird man in dieser dreiteiligen Gliederung den heutigen Gegebenheiten noch gerecht?

Wir leben dank Hygiene und Medizin immer länger und gesünder. Dadurch ist es uns möglich und durch den demografischen Wandel auch nötig, länger zu arbeiten. Die Teilhabe am sozialen Leben ist uns für eine steigende Zeitspanne vergönnt.

Von uns Menschen wird lebenslanges Lernen verlangt und schon den Kindern und Jugendlichen wird das in der Schule früh durch neue Medien, neue Schulformen und erhöhten Leistungsdruck verdeutlicht.
Jede Lebensphase verlängert sich also zum Einen und hat ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse zum Anderen.

Somit kann man die Generationen in der heutigen Zeit vielleicht auch anders definieren:
Kinder und Jugend, Ausbildung und Studium, Arbeit und Aufbau sowie Erntezeit und Genießen.

Diese Gedanken flossen auch in die Überlegungen zur Planung des 4 Generationen Parks ein. Wie kann man ein zielgruppenorientiertes Angebot schaffen und womit verbinden wir Generationen?

Bei allen Planungen war es deshalb ein Anliegen, die Multifunktionalität der Räume und Einrichtungen zu gewährleisten. Das Kino ist gleichzeitig als Kommunikationsbox für neue Medien im schulischen Bereich nutzbar. Im Veranstaltungssaal werden nicht nur unsere Kinder beköstigt, sie ist auch gleichzeitig der größte Veranstaltungs- und Versammlungsraum in Wathlingen. Im angeschlossenen Restaurant und im Café treffen sich alle Generationen wieder für gemeinsame Stunden der Entspannung und des Austausches.

Zurück